Rosolini liegt in der Nähe vieler schöner alter Barockstädte. Noto, Modica und Ragusa sind in wenigen Minuten erreichbar. Wir sind eng mit Noto verbunden und lieben diese Stadt sehr. Es gibt nicht nur die Hauptgasse und den Dom, auch die kleinen Nebenstrassen, die verwinkelten Treppen und der kleine lokale Markt am Samstag sind einen Besuch wert. Etwas weiter in der Umgebung bieten sich die schroffen Berge und Schluchten zu Wanderungen, Pflanzen- und Vögelexkursionen an. Auf dem Weg nach Catania ist der einzige echte Papyrus zu bestaunen der jenseits des der Mittelmeerküste in Afrika wächst. Ich habe die Herstellung von Papier ausprobiert! Zum Briefe schreiben eignet er sich nur beding, aber es funktioniert. Zusammen mit Wasser und einer Papierpresse entstehen auch heute noch anmutige Papierbogen die sich für ganz wichtige Worte die in Ewigkeit gelten sollen, bestens eignen. 

Wir bereisen / erwandern die Umgebung immer neu, bis jetzt ist es uns gelungen bei jedem Aufenthalt etwas neues zu entdecken. Die Fotos sollen "gluschig" machen und zum eigenen Erleben animieren. Natürlich sind wir für jeden Tipp dankbar!

Die Bilder wechseln von alleine. Inzwischen sind es schon sehr viele, beim "Draufklicken" bleibt die Diaschau stehen, dann kann man die Bilder im eigenen Tempo weiterschauen. Herzlichen Dank allen Fotografen die uns ihre Bilder zur Verfügung gestellt haben.


IMG 1798
© K. A. und R.-Ch. D. 2013